Landesverband der Pilzsachverständigen
in Sachsen-Anhalt e.V. (LVPS)

Beratung und Aufklärung zu Fragen des Pilzesammelns,
des Pilzwachstums, des Pilzschutzes und zur Verhütung von Pilzvergiftungen


Wir über uns


Der Landesverband der Pilzsachverständigen von Sachsen-Anhalt (LVPS) ist eine freie,unabhängige, politisch und konfessionell nicht gebundene, gemeinnützige Vereinigung. Eine auf Gewinn ausgerichtete Tätigkeit ist ausgeschlossen.

Der LVPS wurde 1993 gegründet. Er hat z.Z. etwa 100 Mitglieder, viele von ihnen führen in Sachsen-Anhalt Pilzberatungen durch. Dies geschieht teilweise in Zusammenarbeit mit den Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsämtern. Ein großer Teil der Mitglieder war bereits zu DDR-Zeiten in der Pilzberatung aktiv, es konnten jedoch auch neue Mitglieder gewonnen werden.
Bei uns kann übrigens jeder Mitglied werden. Alle Pilzinteressierten sind herzlich willkommen. Der Jahresbeitrag beträgt 13,- Euro und zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) findet eine eintägige bzw. zweitägige Zusammenkunft statt.

Auszug aus der Satzung (§3 Zweck und Aufgaben)


  1. Durchführung und Förderung einer kostenlosen Pilzberatung für alle interessierten Bürger.


  2. Mitwirkung bei der Verhinderung bzw. Aufklärung von Pilzvergiftungen.


  3. Aktive Pilzaufklärung durch Organisation/ Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit (Lehrausstellungen, Vorträge, Medienarbeit etc.).


  4. Unterstützung der Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsämter bzw. Gesundheitsämter bei der
    - Meldung und Auswertung von Vergiftungsgeschehen
    - Kontrolle des Verkehrs mit Speisepilzen


  5. Zusammenarbeit und Unterstützung von Naturschutzbehörden und Verbänden in Fragen des Pilzschutzes.


  6. Zusammenarbeit mit in- und ausländischen Vereinigungen ähnlicher Zielgebung.


  7. Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen für Mitglieder.


  8. Gewinnung und Förderung von Nachwuchs für die Beratertätigkeit.